Wasserkraftwerk Haag
Grüner Strom vom blauen Band der Fulda


 

Großer Tag der offenen Tür zum „Blauen Sonntag“ im Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg.


Gedenken an den Großbrand der Herrenmühle vor 100 Jahren.
80 Jahren saubere Energie aus Wasserkraft in Rotenburg


 Thema:

HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN! – WASSERKRAFT MUSS BLEIBEN!


Eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen des „Blauen Sonntag“ mit dem diesjährigen Thema „Herausforderungen annehmen! – Wasserkraft muss bleiben!“ feierte das Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg an der Fulda. Hier wurde dem Brand gedacht, der vor 100 Jahren, am 12. Oktober 1923, die in 1612 erbaute Rotenburger Herrenmühle vernichtete, in der bereits 1892 eine erste Francis-Turbine eingebaut wurde. Sie lag länger in Trümmern, ehe das Gebäude in kleinerem Umfang wieder aufgebaut wurde. 1939 bis 1943 erfolgte der Umbau der Mühle zum Wasserkraftwerk durch Eugen Haag, ist seither in Familienbesitz und feierte in 2023 sein 80-jähriges Jubiläum.


Am großen und feierlichen Tag der offenen Tür im Rahmen des „Blauen Sonntag“ gab es ein großes Rahmenprogramm. Das Wasserkraftwerk mit seinen drei Turbinen – eine davon aus 1898 – mitsamt Rechenreinigungsanlage und Fischaufstiegshilfe konnte in zwei zirka anderthalbstündigen Führungen um 13 Uhr sowie 16 Uhr besichtigt werden. WASSERKRAFT MUSS BLEIBEN!


Der Schützenverein Rotenburg an der Fulda sorgte für hausgemachten Kuchen und Kaffee. Grillgut gab es vom Spülrinnengrill des Wasserkraftwerkes und selbstverständlich Kaltgetränke. Komplettiert wurde das kulinarische Angebot durch „hofgemachtes“ des Biohofes Deiseroth (Eis und Crepes).

Der Schützenverein Rotenburg an der Fulda bot außerdem Laserschießen an. Die Firma Holstein Tiefbau lud zu Geschicklichkeitsspielen mit dem Bagger ein. Die „Bounty Bows“ hatten das Bogenschießen vorgestellt, die „Tiernothilfe Rotenburg a. d. Fulda“, der „Hausfrauenverband Rotenburg“ und das Hospiz stellten sich vor und der Rhönhof LebensArt präsentierte sich mit einem Spinnrad. „Landlust“ bot regionale Leckereien sowie besondere Deko, „Dresscode by Julia“ hatte ein paar schicke Accessoires auf Lager. Die Holzschmiede Herlefeld war ebenfalls zu sehen. Anke Hanstein hatte ihre allseits beliebten Patchwork-Arbeiten zur Schau gestellt. „Baby Beach“ – die mittlerweile erfolgreich geöffnet haben, stellten ihre neue Inhalationspraxis mit viel Himalaya-Salz vor. 


Die Jazzgymnastikgruppe der TGR hat mit ein paar Tänzen im Laufe des Tages für noch mehr Schwung gesorgt. Und auch für Kinder wurde natürlich gesorgt. Es gab eine Kinderspielecke mit Kinderbeschäftigung (Malen und Basteln) sowie Glitzertattoos von „Kreativwerk“.


Wir, unsere Freunde und Helfer uns über die vielen interessierten Gäste gefreut, die es sich an diesem ersten Samstag im September bei uns gut gingen liessen und etwas über die Wasserkraft als erneuerbare Energie erfahren haben.